Christliche Gehörlosen-Gemeinschaft

CGG Schweiz

Quick-Links

Pedro

Pedro erzählt immer wieder Lügen. Jemand zeigt ihm, wie er damit aufhören kann.

Pedro ist oft mit dem Missionar unterwegs

Der Missionar weiss, dass Pedro das Problem hat, Lügengeschichten zu erzählen und möchte ihm helfen.

Er sagt zu Pedro: «Hole einen Hammer und ein paar Nägel». Pedro fragt: «Was muss ich denn tun?» Der Missionar: «Jedesmal wenn du eine Lüge erzählst, muss du einen Nägel in das Holztor schlagen». Pedro fühlt sich nicht wohl dabei.

An einem Tag hat Pedro gleich zwei Lügen erzählt. Am nächsten Tag betrachtet Pedro das Holztor. Er bekommt ein schlechtes Gewissen. Er beginnt zwei Nägel einzuschlagen. In diesem Moment kommt sein Freund Miguel und fragt: «Hallo Pedro, was machst du denn da?» Pedro: «Oh, ich übe ein bisschen mit dem Hammer (= Lüge)». Als der Freund weggegangen ist, da schlägt Pedro noch einen dritten Nagel ein (für seine dritte Lüge).

Am Abend kommt der Missionar nach Hause, schaut das Holztor an und sagt zu Pedro: «Ich bin froh, die Nägel zu sehen». Pedro: «Warum? Freust du dich, dass ich heute wieder Lügen erzählt habe?» Der Missionar: «Nein, aber ich freue mich, dass du zugegeben hast, dass du heute gelogen hast. Und jetzt hole eine Zange und ziehe alle Nägel wieder heraus». Pedro versteht nichts. Aber er holt eine Zange und nimmt alle Nägel heraus und schaut den Missionar an. Der Missionar: «Ist das Holztor genauso wie vorher?» Pedro: «Nein, dort wo die Nägel drin steckten, sieht man jetzt Löcher im Holz».

Der Missionar sagt: «Das ist, was ich dir sagen wollte: deine Lügen hinterlassen auch Spuren in deinem Leben!» Pedro wird nachdenklich. Pedro bittet den Herrn Jesus um Vergebung. Pedro bittet auch um Kraft, um so zu leben, wie es zu einem Christen passt.

Text in vereinfachtem Deutsch verfasst für die CGG CH.

Mit freundlicher Genehmigung von CSV, D-Hückeswagen

Aus dem Kalender ‹Der Kompass 2005 für Kinder und junge Leute›

Aus der Gemeinschaft April 2006