Osterlager 2004 1. Teil
Persönlicher Bericht von Johanna über die Freizeit
Schon seit fast 10 Jahren kenne ich die CGG und gehe immer an die Weihnachtsfeier. Im Heft ‹Gemeinschaft› lese ich jedes Jahr, dass die Osterzeit in Passugg speziell gut ist. Darum habe ich mir dieses Jahr gesagt: das darf ich einfach nicht verpassen!
In Passugg
Johanna mit Tiago
So bin ich am Donnerstag mit meinen zwei kleinen Buben (Luis 2,5 Jahre und Tiago 1 Jahr) in Passugg angekommen. Mein Mann wollte ein paar Tage Ruhe haben, haha!
Dank der super Kinderbetreuung von Maya konnte ich zum Teil auch an den Seminaren teilnehmen.
Was mich persönlich sehr angesprochen hat, war das Thema ‹Klatsch› (hinter dem Rücken reden).
Klatsch kann so viel kaputt machen. Als Hörende kann ich nur sagen: auch bei den Hörenden ist das leider oft ein Hobby. Ich fand es mutig, dass dieses Thema angesprochen wurde. Obwohl es ein heikles Thema ist, gab es trotzdem viel Humor, und jede/r konnte auch ein wenig über sich selbst lachen. Überhaupt hat es mir so gut getan, dass bei euch so viel gelacht wird!
Was mich sehr beeindruck hat, waren die Gebärdenlieder: so frei und gehörlosengerecht. Da kann man so richtig von Herzen mitmachen. Das gefällt mir als Hörende auch viel besser!
Ich danke der CGG ganz herzlich, dass ich mitkommen durfte, und dass Ihr mich so herzlich aufgenommen habt. Danke auch allen, die mir mit den zwei Lausbuben geholfen haben. Luis kann schon ein wenig Gebärdensprache. Es war für mich eine wunderbare Zeit und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein werde.
Johanna