Christliche Gehörlosen-Gemeinschaft

CGG Schweiz

Quick-Links

Bericht aus Bulgarien

Was machen die Gehörlosen Christen in Bulgarien? Was haben sie für Projekte?

Anton Dimov und Todor Guerdjikov haben Berichte geschrieben. Gerne übersetze ich ins Deutsche aus dem Englischen. Ich kürze die Berichte, aber alle wichtigen Informationen sind da:

Anton schreibt uns

Gruppe Montana mit Anton (hinten)
Gruppe Montana mit Anton (hinten)

Ich grüsse Euch im Namen Jesu. Ich hoffe, es geht Euch allen gut. Du hast mich gefragt wegen den vier gehörlosen bulgarischen Christen, welche in Ungarn die Bibelschule besucht haben.

Die Organisation DOOR Europa hat dies möglich gemacht. Ihre Namen sind: 1. Plamen. Er ist von Sofia. 2. Metin. Er ist von Rouse. 3. Senka. Sie ist von Varna. 4. Sophia. Sie ist von Plovdiv. Plamen und Metin leben zusammen in einer Wohnung in Sofia. Diese Männer leiten in ihrer Wohnung eine Gruppe gehörloser Christen in ihrer Region.

Auch Sophia hat bei sich zu Hause in Plovdiv eine Gruppe von fünf - sieben Gehörlose. Sie kommen regelmässig zusammen für eine Bibelstunde.

Für Senka ist es schwierig. Sie kennt momentan in Varna keine hörenden Christen in ihrer Nähe, die ihr helfen könnten. Sie braucht aber Hilfe. Wir können dafür beten.

Im Dezember 2002 hatten wir ein Treffen in Plovdiv. Zwei neue aus Montana waren wieder dabei. Ich hoffe, mit Gottes Hilfe, in Blagojevgrad einen Dienst für Gehörlose anzufangen. Ich plane aber ein Projekt nicht nur für die Stadt, sondern für die ganze Region.

Meine Familie und ich sind alle gesund. Wir danken Gott für seine Hilfe und Fürsorge. Das Auto läuft perfekt. Nur die vorderen Pneus sind stark abgelaufen, aber sonst ist es genau das richtige Auto für Bulgarien! Nochmals ein Dankeschön an alle, die den Kauf ermöglicht haben. Gott segne Euch!

Anton und Familie

Informationen von Todor

Rosi mit einer Puppe
Rosi mit einer Puppe

Das Jahr 2002 war eine schwierige Zeit für das Puppentheater ‹SIANIE›. Die Leiterin, Rositsa war sehr krank. Oft musste sie im Krankenbett trotzdem mithelfen, damit es weitergeht. Wir hatten keine Geld-Reserven und mussten alle Kräfte mobilisieren.

Für neue Puppen mussten wir Abfall durchstöbern. Wir hatten keinen Leim, und so klebten wir mit einem Gemisch aus Wasser und Mehl.

Aber Gott hat geholfen. Wir bekamen eine Einladung aus Griechenland (schon zum 3. Mal). Wir hatten aber kein Geld für Benzin und die Autoversicherung. Gott sei gedankt, jemand gab uns Kredit und Rosita hatte rechtzeitig Kraft von oben, um aufzustehen und mitzukommen.

An der Grenze verweigerten Zöllner die Ausreise, und wir dachten: Komisch, letztes Mal hatten wir keine Probleme? Wir fuhren in die nahen Berge, um alte Bekannte zu besuchen, und Weisung von Gott zu erbitten. Da war ein Pastor sehr krank, und so dienten wir ihm und seiner Gemeinde drei Tage lang. Wir legten ihm im Gebet auch die Hände auf, und es geschah ein Wunder: Gott machte ihn gesund. Als wir am 3. Tag wieder zur Grenze fuhren, liess man uns passieren ohne Probleme. Da wussten wir: Gott hatte es so gewollt!

Wir haben auch begonnen, Puppen zu machen für den Verkauf an Freunde und Besucher unserer Vorführung. Auf Bestellung machen wir auch Puppen für euch!

Christiche Videos mit Gebärdensprache

Das SIANE-Team
Das SIANE-Team

Ich habe von Vladimir Paoul (russischer Missionar und Filmemacher) neue Videos bekommen und möchte sie untertiteln für die Gehörlosen in Bulgarien. Anton hat diese Videos gesehen und findet, es wäre gutes Material.

Vladimir will neu mit Indianern aus Amerika missionieren.

Überlegung von Tim Allen: Vielleicht könnte das SIANIE Team in Bulgarien auch in deutscher Sprache untertiteln. Dafür braucht es aber eine Zusammenarbeit. Wer hat Mut und Interesse, an einem solchen Projekt mitzumachen? Wer will finanziell helfen?

Bitte direkt bei Tim Allen, Sentibühlstr. 41, 6045 Meggen, Fax: 041 377.28.77 oder

Tim Allen

Übersetzung: Tim Allen

Aus der Gemeinschaft Juli 2003